Suedwind Niederoesterreich Sued

Workshop NEU!!! Einmischen erwünscht!

Ein Workshop zum Thema Nachhaltigkeit, Globale Verantwortung und Partizipation auf Gemeindeebene.

Ist das Leben in meiner Gemeinde cool? Kann ich etwas bewegen? Was bringt's, wenn ich mich einmische? SchülerInnen können für eine aktive Gestaltung der Gemeinde begeistert werden! Eine lebendige Gesellschaft braucht Partizipation, braucht Einmischung und Dialog und dieser Workshop unterstützt dieses Ziel.

Die SchülerInnen gelangen über Erfahrungen aus ihrer konkreten Lebenswelt (Schule, Verkehr, Freizeit, Medien, Konsum, Sport etc.) zu den Themen der Nachhaltigkeit und globalen Verantwortung. Die globalen Zusammenhänge und die „Nachhaltigkeit" im Alltag wird an konkreten Beispielen greifbar und verständlich gemacht. Die Themen sind also „ihr Park, ihr Schulweg, ihr Lieblingsgeschäft, ...". Die lokale Eingebundenheit wird durch den starken Situationsansatz und Bezug zur eigenen Gemeinde und der eigenen Region gestärkt.

Die SchülerInnen machen sich auf die Suche nach gelungenen Orten in ihrer Gemeinde, aber auch nach jenen, bei denen noch etwas verändert werden könnte.

Ziel des Workshops ist es, die SchülerInnen als AkteurInnen zu stärken und ihren besonderen Blickwinkel zu vermitteln. Es werden Wege aufgezeigt, wie sie Stellung beziehen, Einfluss nehmen und ihre Ideen weitertragen oder sogar umsetzen können.

 

SchülerInnen des PTS Pottestein auf dem Gemeindeamt: mit dem Lehrer Anton Kornfeld und der Bürgermeisterin Eva Baja-Wendl

Dauer: 100 Minuten
Alter: 11 - 16 Jahre
Ort: in der Schule
Termin: nach Vereinbarung

Anfragen an:
Südwind NÖ Süd
Bahngasse 46
2700 Wr. Neustadt

Tel.: 02622/24832
Fax: 02622/85321
E-mail: suedwind.noesued@oneworld.at